Ausstellung und Abschluss

Um dem Projekt, welches erstmal Pause machen wird, einen würdigen Abschluss zu geben, veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Prohlis im KIEZ - Kultur im Einkaufszentrum - eine Ausstellung und am Sonntag eine kleine Abschlussveranstaltung. Dazu waren alle Kinder mit ihren Freunden, Geschwistern, Eltern und Großeltern eingeladen. Diese konnte sich dann alle entstandenen Exponate ansehen. Alle Objekte, die schon wieder abgebaut waren, gab es auf Fotos zu entdecken. Außerdem gab es, wie von den Kindern gewünscht Donats und Limonade sowei Gummibären. Und damit auch der Forschungsgedanke nicht zu kurz kam, konnten alle ihre Ideen zu SAMMELN, ARCHIVIEREN, ERFORSCHEN, DOKUMENTIEREN und AUSSTELLEN aufschreiben.

Das juniorExploratorium wurde im Herbst 2017 gegründet, um mit Kindern gemeinsam ein Museum für Kinder zu entwickeln. Um nun herauszufinden, was Kinder alles mit Kunst und Museum verbinden, nutzen wir die Chance und beantragten das Projekt "Museum – Was ist das denn?“. Dazu wurde ein Bündnis aus der juniorExploratorium gemeinnützigen GmbH, dem Diakonische Werk - Stadtmission Dresden e.V. mit dem Kinder- und Jugendhaus PIXEL, der Kindertageseinrichtung „Zwergenland“ und dem Quartiersmanagement
Prohlis geschlossen. Durch dieses Bündnis sollen ab Mai 2018 bis vorerst April 2020 unter anderem an Sonntagen und in den sächsischen Ferien Projekttage realisiert werden. Eine Gruppe von jeweils 10-15 Kindern in der Kindertageseinrichtung „Zwergenland“ und im Kinder- und Jugendhaus PIXEL soll durch verschiedene Workshops befähigt werden, andere Kinder mit Hilfe von verschiedenen Aktionen zu befragen, was für sie ein Museum ist und was Kunst bedeutet. Aus momentaner Sicht kann dies unter anderem über aktive Bau-, Bastel- und Gestaltungsaktionen, Gesprächsrunden und Besuche von Museen, mit einem Blick hinter die Kulissen erfolgen. Alle gesammelten Ideen können dann zu einem eigenen "Museum" führen, wobei alle Projektschritte, Prozesse und Ergebnisse zusammengetragen und auf
einer Projekthomepage dokumentiert werden sollen.

 

UND - WIE WAR DAS?
Das war die Idee und der Text der ersten Antrages. Dieser wurde für ein halbes Jahr bewilligt und wir konnten in diesem ersten Projekt schon
folgendes durchführen:
- 1 Projektwoche in den Sommerferien im Kinder- und Jugendhaus PIXEL, die als Projektstart sehr erfolgreich war, da wir es geschafft haben, viele Kinder ins Projekt einzubinden, zu begeistern und bis jetzt zu halten. Dabei entstanden jede Menge Museen, die aus Pappe, Lego, Papier oder auch gesammelten Materilalien gebaut wurden. Außerdem gab es unglaublich viele Ideen und Wünsche, was wir im Projekt alles machen können, welche Museen besucht werden sollen und wer sich wie einbringen kann und will.
- 1 Projektwoche im Kindergarten "Prohliser Spatzennest", bei der wir mit allen interessierten Kindern aus 8 verschiedenen Gruppen das Projekt
durchführen und am letzten Tag sogar eine Ausstellung mit Führung im Kindergarten erleben konnten.
- 1 Ausstellung im KIEZ (Kultur im Einkaufszentrum) vom 26. - 28.10.2018 bei der unglaublich viele Exponate ausgestellt wurden und die zu sehr vielen Zuschauer*innen durch die Glasscheibe führten mit einer Abschlussveranstaltung am 28.10.2018 von 15:00 - 17:00 Uhr bei der über
45 Kinder, Eltern und Großeltern sowie Interessierte zu Besuch waren
- 1 Projekthomepage, die über alle Schritte berichtete: www.was-ist-das-denn.jimdofree.com
- 5 Projekttage an Sonntagen im Juli, August, September und Oktober, an denen die Projektteilnehmenden einfach weiterbauen konnten, wir das Verkehrsmuseum Dresden besuchten, herausfinden konnten, wie denn Tiere im Zoo Dresden untergebracht und "ausgestellt" und an denen wir die Vorbereitungen für die Ausstellung im KIEZ Prohlis und den Abschlusstag vornahmen.
- 5 Themen, die wir mit den Kindern beider Einrichtungen gemeinsam untersuchten:
- Sammeln
- Forschen
- Archivieren
- Ausstellen
- Dokumentieren
- 30 Projektteilnehmer*innen im Kindergarten "Prohliser Spatzennest"
- 30 Projektteilnehmer*innen im Kinder- und Jugendhaus PIXEL

 

UND NUN?
Nun möchten die Projektteilnehmer*innen und wir genau an dieser Stelle weitermachen.

 

WAS SPRICHT DAFÜR?
- die Projektteilnehmer*innen haben "Lunte" gerochen und nun - nachdem sie wissen, was sie können und dürfen - neue Dinge ausprobieren und erleben
- die beteiligten Einrichtungen sind alle wieder im Boot und wir haben sogar einen neuen Kooperationspartner gewinnen können - den Kindergarten auf der Berzdorfer Straße 39 in 01239 Dresden. Dieser Kindergarten war in der Sommerferienprojektwoche mal zu "Besuch" und die Kinder wollten gerne weitermachen. Also nahmen wir mit der Leitung Kontakt auf und nun sind sie mit dabei.
- es gibt sehr viele Museen in der Nähe und auch weiter weg, die die Kinder gerne besuchen wollen:
- Technische Sammlungen Dresden
- Hygienemuseum Dresden
- Karl-May-Museum Radebeul
- LEGO-Museum
- ...
- die Projektteilnehmer*innen haben verstanden, was die Hauptaufgaben von Museen sind und beginnen nun, genauer hinzusehen

 

WAS SPRICHT DAGEGEN?
Nix!


DESHALB
haben wir nun mit einem neuen Antrag dem Förderer gezeigt, dass hier Interesse, Potential und unglaublich viel Neugier vorhanden ist, um dieses Projekt weiterzuführen!