Projektwoche im Kindergarten Spatzennest

Diese Woche sind wir im Kindergarten Spatzennest. Dort gibt es nämlich über 30 Kinder, die auch mit überlegen wollen, was ein Museum ist, was es für sie ist, wie es aussieht und was alles darin sein könnte.

Montag

Am Montag haben wir mit einer Gruppe begonnen. Mit den Kindern haben wir als erstes das Projekt beprochen und was es für Stationen zum ausprobieren gibt. Sehr beliebt war natürlich die LEGO-Station, aber auch die anderen Stationen fanden viele Mitmacher*innen:

Und hier seht ihr schon mal die ersten entstandenen Museen, die in den nächsten Tagen weitergebaut werden können:

Dienstag

Heute haben die beiden Gruppen getauscht und damit hatten die Kinder, die gestern erst als zweites kommen durften, heute ganz viel Energie und Ideen mitgebracht. Und die haben wir genutzt - wir wollten nämlich wissen, was für die Kinder SCHÄTZE sind. Und das kam alles dabei raus:

Danach konnten alle an ihren Museen weiterbauen und zwar wieder an den schon vorbereiteten Stationen:

Und dann waren alle wieder fleißig und bauten ihr Museum weiter:

Und hier gibt es schon einmal ein paar Bilder von den Zwischenergebnissen:

MITTWOCH

Und weiter ging es - eigentlich wollten wir heute im Garten eine Schatzsuche machen, aber der Sturm Sieglinde ließ uns dann doch noch drinnen bleiben. Erst redeten wir über die Schätze von gestern und wo sich diese gut verstecken lassen.

Und dann konnten alle weiterbauen und -basteln:

Donnerstag

Morgen ist schon Freitag und alle dürfen den ganzen Kindergartenkindern ihre fertigen Museen zeigen. Deshalb dürfen heute alle weiterbauen.

Am Anfang haben wir aber überlegt, wo und wie denn dann die Museen und Schätze gezeigt, also ausgestellt werden können. Hier seht ihr mal die vielen Ideen:

Das sind die Ideen von der ersten Gruppe.
Das sind die Ideen von der ersten Gruppe.
Und hier die von der zweiten Gruppe.
Und hier die von der zweiten Gruppe.

Und damit sich die Eltern die fertigen Dinge auch ansehen können, gibt es von Freitag bis Sonntag eine Ausstellung im KIEZ und hier ist das Plakat dazu:

FReitag

Heute trafen sich alle Kinder um 09:00 Uhr, um ihre Bilder, Pappausstellungsstücke und Legobauten zupräsentieren. Da das ganz schön komplizierte Worte sind, heißen die jetzt DINGS. Danach sind alle Kinder wieder in ihre Gruppen gegangen und dann kamen aller zwanzig Minuten zwei Gruppen, um sich die Ausstellung anzusehen. Die Kinder, die mitgemacht haben, durften dann berichten

und durch die Ausstellung führen.

Hier sind mal ein paar Bilder zu sehen: